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Siemens und SITA schaffen im neuen Terminal des Kansas City International Airports ein Flughafenerlebnis der nächsten Generation

Siemens und SITA stellen der Luftverkehrsbehörde von Kansas City, USA, zukunftssichere, skalierbare Technologien für das neue Terminal-Projekt „Build KCI“ am Kansas City International Airport (MCI) bereit.

Siemens und SITA schaffen im neuen Terminal des Kansas City International Airports ein Flughafenerlebnis der nächsten Generation

Das neue Terminal mit einer Fläche von rund 93.000 m² und 39 Flugsteigen umfasst zahlreiche Gebäudeautomations-, Brandschutz- und Sicherheitssysteme von Siemens sowie IT-Netzwerke und Flughafensysteme der nächsten Generation von SITA. Mit diesen Lösungen entsteht ein intelligentes Flughafenterminal, das mit den langfristigen Anforderungen der Luftverkehrsbehörde Schritt halten kann, Betriebs- und Wartungskosten senkt und durch Automatisierung den Fluggastkomfort erhöht.

„Siemens und SITA stellen gemeinsam die virtuelle und physische Infrastruktur bereit, um das neue Terminal des Kansas City International Airports so auszustatten, dass unsere Fluggäste eine außergewöhnliche Reise erleben können, die sich auf Innovation, Branchenkenntnis und ein echtes Verständnis dessen stützt, was Reisende heute und morgen erwarten“, sagte Pat Klein, Director of Aviation von Kansas City.

Wichtig für das Projekt ist auch ein nahtloser Übergang von der Bau- zur Betriebsphase, der durch integrierte Sicherheits- und Notfallkommunikationssysteme, ein virtualisiertes IT-Netzwerk und agile Fluggast-Touchpoints gewährleistet wird. Außerdem sollen interaktive und für das Flughafenpersonal leicht verständliche Technologien implementiert sowie moderne Fluggast-Erlebnisse eingerichtet werden, wie zum Beispiel berührungslose Kioske, Anzeigesysteme für Fluginformationen und Videowände, die Passagiere intuitiv durch das neue Terminal führen.

„Dank der Integration der diversen Flughafensysteme wurde ein ganzheitlicher Datenaustausch innerhalb des Flughafenbereichs ermöglicht“, sagte Henning Sandfort, CEO von Building Products bei Siemens Smart Infrastructure. „Siemens und SITA vereinen auf Projektbasis ihr Fachwissen in den Bereichen Flughafenanlagen, Operations und IT, um der Luftverkehrsbehörde eine starke technologische Infrastruktur sowie intuitive, benutzerfreundliche Systeme bereitzustellen. So können Personal und Betreiber des Flughafens von den aktuell zwei Terminals auf ein einziges, technologisch fortschrittliches neues Flughafenterminal wechseln.“

Siemens nutzt seine Gebäudemanagement-Plattform Desigo CC, um Flughafen- und Anlagensysteme zu einem konvergierten Netzwerk zusammenzuführen. Dazu gehören Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, verteilte Antennen, Common-Use-Systeme, Multi-User-Fluginformationsanzeigen, IpTV, VoIP und diverse andere Gebäudeautomations-, Brandschutz-, Personenschutz- und Sicherheitssysteme. Brandmeldung, Beschallung und digitale Displays werden in das Desigo CC-Massenbenachrichtigungssystem integriert. Die Desigo CC-Plattform ihrerseits wird in die Asset-Management-Plattform des Flughafens eingebunden.

Die geschäftskritische Netzwerkkonnektivität von SITA wird für den Austausch von Daten rund um Gepäck, Fluggäste und Flugzeuge im gesamten Terminal von fundamentaler Bedeutung sein. Das Netzwerk wird cloudbasiert und virtualisiert sein, um die Kosteneffizienz zu erhöhen und gleichzeitig die Fluggesellschaften bei der Migration von Anwendungen in die Cloud zu unterstützen.

Die Flughafensysteme von SITA sorgen für eine reibungslose Reise und einen nahtlosen Flughafenbetrieb. Im Terminal können die Fluggäste mit SITA Flex, einer cloudbasierten Common-Use-Plattform, durch einen einfachen biometrischen Scan an einem Selbstbedienungskiosk oder an einem normalen Schalter einchecken. Für internationale Flüge dient dann ihr Gesicht als „Bordkarte“. Die Multi-User-Informationsbildschirme für Flüge, Gepäck und Flugsteige helfen Reisenden, sich im Flughafen zurechtzufinden.

„Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig skalierbare und flexible Systeme sind, die unerwartete Änderungen in Echtzeit berücksichtigen können“, sagte Diana Einterz, President, SITA Americas. „Die Systeme von SITA bilden das Rückgrat des gesamten Flughafenbetriebs und geben damit KCI die nötige Agilität, um in dieser neuen Umgebung erfolgreich zu sein.“

Weitere Informationen zu Siemens Smart Infrastructure finden Sie unter www.siemens.de/smart-infrastructure

www.siemens.de
 

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