Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

smartbuildingmag.de
Sauter-Controls News

SAUTER MODULO 6: BACNET-KONFORMITÄTSBESCHEINIGUNG FÜR SÄMTLICHE AUTOMATIONSSTATIONEN

Zahlreiche von SAUTER im Bereich Gebäudemanagement angebotene Produkte, Lösungen und Dienstleistungen haben bereits Zertifizierungen und Auszeichnungen erhalten. Und weitere folgen. Die modulo 6 Automationsstationen von SAUTER, modu680-AS und die jüngste Ergänzung modu660-AS, sind seit Kurzem BTL-zertifiziert.

SAUTER MODULO 6: BACNET-KONFORMITÄTSBESCHEINIGUNG FÜR SÄMTLICHE AUTOMATIONSSTATIONEN

SAUTER modulo 6 ist in puncto Leistung, Datenpunkte, Speicherplatz und Verarbeitungsgeschwindigkeit unübertroffen. Nun verfügt das komplette modulo 6 Portfolio an Gebäudereglern über eine BTL-Zertifizierung. Diese bestätigt, dass modulo 6 dem BACnet-Standard entspricht, und gewährleistet darüber hinaus höchste Interoperabilität und Kompatibilität mit anderen BACnet-Geräten.

Die beiden Automationsstationen modu680-AS und modu660-AS sind sowohl als Gebäuderegler («building controllers», BACnet-Geräteprofil B-BC) als auch als Beleuchtungseinrichtungen («lighting devices», neues BACnet-Profil B-LD) zertifiziert worden.

Erweiterte BACnet-Funktionalität
Die BACnet-Funktionalität wurde speziell erweitert, um den BACnet-Geräteprofilen B-BC und B-LD zu entsprechen. Diese Erweiterungen umfassen Folgendes:
  • Erweiterter Algorithmus zur Fehlererkennung: automatische Erkennung von fehlerhaften Eingangssignalen, z. B. Sensorfehlfunktion, ohne zusätzlichen Programmieraufwand
  • Konfiguration einer selektiven Alarmunterdrückung im Falle einer Anlagenwartung
  • Mit dem Dienst «Alarm and Event Configurable Recipient List» (AE-CRL-B) können den Alarmempfängern zur Laufzeit weitere BACnet-Clients, z. B. Bedienplätze, hinzugefügt werden
Neues BACnet-Geräteprofil für die Beleuchtung
Der standardisierte Ausgangsobjektsatz für Anwendungen im Bereich der Beleuchtung ist bereits seit Längerem in SAUTER Geräte integriert. Er bietet erweiterte Unterstützung für eine Reihe von Beleuchtungs­anwen­dungen, die eine analoge Steuerung erfordern, einschliesslich Verringern oder Erhöhen der Lichtintensität, Egress-Steuerung sowie spezielle Befehlsoptionen – und das alles ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Das neue BACnet-Profil B-LD gewährleistet ein Höchstmass an Qualität und Konformität. Das Profil bestätigt ferner die Unterstützung der Interaktion mit dem Beleuchtungsausgangsob­jekt, das durch den Dienst «Data Sharing Lighting Output B» (BIBB DS-LO-B) definiert ist, und ermöglicht die Bedienung über Client-Geräte, die den BIBB DS-LO-A bzw. DS-ALO-A («Data Sharing Advanced Lighting Output A») unterstützen.

BACnet-Zertifizierung
Er ist zwar unsichtbar und doch führt im Bereich der Gebäudeautomation kein Weg am BACnet-Standard vorbei. Er hat sich als wichtigstes Kommunikationsprotokoll in der Branche durchgesetzt. Vereinfacht ausgedrückt definiert das Protokoll die Regeln für den Datenaustausch zwischen einzelnen HLK- und Gebäudeautomationsgeräten. Das Zertifizierungsprogramm der BACnet Testing Laboratories (BTL) verleiht Unternehmen ein Konformitätszertifikat (d. h. Aufnahme in die BTL-Liste). Dieses Zertifikat bestätigt die Konformität des dokumentierten Funktionsumfangs mit der Norm und ist mit dem BTL-Logo versehen.

www.sauter-controls.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil