Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

smartbuildingmag.de
Siemens News

SEW wird Teil des Siemens-Partner- Ökosystem für Grid Software

Siemens Smart Infrastructure ist eine Partnerschaft mit SEW eingegangen, um Versorgungsunternehmen weltweit dabei zu unterstützen, die Erfahrungen von Kunden und Mitarbeitern mit intelligenten Zählern zu verbessern und den Weg zu einer Welt mit 100 Prozent erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

SEW wird Teil des Siemens-Partner- Ökosystem für Grid Software

SEW mit Hauptsitz in Irvine, Kalifornien, ist ein branchenführender Anbieter von Cloud- Plattformen, der sich auf digitale Kunden- und Mitarbeitererfahrungen für Versorgungsunternehmen spezialisiert hat. Die Lösungen von SEW basieren auf künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und IoT-Analytik. Als führendes Unternehmen für Software für Stromnetze treibt Siemens die Entwicklung der kürzlich vorgestellten offenen, modularen und interoperablen Grid Software Suite voran. Siemens hilft Versorgungsunternehmen dabei, die Planung, den Betrieb, die Wartung und die Optimierung von Netzen zu überdenken und die physische und die digitale Welt mit einer integrierten OT- und IT-Landschaft zu verbinden. Die Suite ist Teil von Siemens Xcelerator, einer offenen digitalen Geschäftsplattform zur Beschleunigung der digitalen Transformation und Wertschöpfung in den Bereichen Industrie, Transport, Netze und Gebäude. Ein wichtiger Aspekt dieser Strategie ist ein Ökosystem von Partnern mit Portfolios, die sich ideal ergänzen.

Siemens und SEW bieten jeweils eine Reihe führender Dienstleistungen und Lösungen an, die Versorgungsunternehmen dabei helfen, ihre Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit und digitale Transformation zu erreichen. Durch die Abstimmung von Schnittstellen und Arbeitsabläufen für eine nahtlose End-to-End-Verarbeitung zwischen führenden, sich ergänzenden Produkten wie der Siemens-Software EnergyIP Meter Data Management und der digitalen Kundenerlebnisplattform Smart Customer Mobile (SCM) von SEW werden Siemens und SEW gemeinsam Endverbraucher und/oder Prosumer in die Lage versetzen, durch verbesserte Transparenz und Interaktion natürlichen Ressourcen nachhaltiger zu nutzen.

„Dezentrale Energieressourcen nehmen exponentiell zu. Es besteht kein Zweifel, dass wir unsere Anstrengungen zur Beschleunigung der Energiewende verstärken müssen, aber wir schaffen das nicht allein. Wir suchen nach ebenso starken Partnern mit komplementären Portfolios, und SEW ist eine perfekte Ergänzung. Durch die Kombination von Grid-Software-Anwendungen und Kundenerlebnissen können wir Energieversorger in die Lage versetzen, die dezentrale Energie- landschaft besser zu meistern“, sagte Sabine Erlinghagen, CEO Grid Software bei Siemens Smart Infrastructure.

„Wir freuen uns, mit Siemens eine langfristige Partnerschaft aufzubauen, die das neue Plattform-Paradigma in der Energie- und Versorgungswirtschaft aktiv vorantreibt und die digitale Transformation beschleunigt. Gemeinsam sind wir gut aufgestellt, um einen grundlegenden Wandel herbeizuführen, der IT- und OT- Plattformservices kombiniert und gleichzeitig Kunden und Mitarbeitende in den Mittelpunkt rückt. Wir planen, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln und ein globales Ökosystem aufzubauen, das tief integriert, kundenorientiert, intelligent, eng vernetzt, agil und reaktionsschnell ist, um die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu meistern“, sagte Deepak Garg, CEO und Gründer von SEW.

Die Partnerschaft fördert ein neuartiges Plattform-Paradigma, das die Energiewende in den Netzen beschleunigen und die Zukunft der Energielandschaft gestalten soll, wobei Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. SEW und Siemens werden auf ihrem umfassenden Fachwissen aufbauen, um zukunftsfähige Plattformen für Versorgungsunternehmen bereitzustellen. Die Partnerschaft ermöglicht es den Versorgungsunternehmen, Smart-Grid-Technologien zu nutzen und gleichzeitig digitale Kunden- und Mitarbeitererfahrungen zu entwickeln. Dies wird es Anbietern ermöglichen, traditionelle Silos zu durchbrechen und den Übergang zu digitalen und widerstandsfähigen Dienstleistungen zu beschleunigen.

Die Schaffung eines Ökosystems von Partnern mit komplementären Produkten ist ein Kernelement der Strategie von Siemens Xcelerator, die die digitale Transformation einfacher, schneller und dabei skalierbar machen will Siemens Xcelerator zielt darauf ab, alte Silos aufzubrechen, damit Partner ihren Kunden statt der gewohnten begrenzten anwendungs- oder domänenzentrierten Sicht eine ganzheitliche und datenzentrierte Perspektive bieten können.

www.siemens.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil