Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

smartbuildingmag.de
ZF News

SAG Smart Line Türschlösser mit ZF Energy Harvesting

Der steigende Bedarf nach Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz im Facility Management führt zu einer rasch voranschreitenden Digitalisierung im Gebäude.

SAG Smart Line Türschlösser mit ZF Energy Harvesting

Da über 90% der Gebäude Bestandsimmobilien sind, kommen vor allem drahtlose Lösungen in Frage, die sich einfach und kosteneffizient nachrüsten bzw. in die Gebäudeautomation integrieren lassen. Zur Erhöhung der Gebäudesicherheit lässt sich mit den Einsteckschlössern der SAG Smart Line der Schloss-Status in der Tür (Position von Falle oder Riegel) präventiv übertragen. Die Funkschlösser der SAG Smart Line nutzen hierfür die Energy Harvester von ZF in Verbindung mit dem etablierten EnOcean Funkstandard. Der ZF Energy Harvester erzeugt durch mechanische Betätigung die notwendige Energie für eine Funkübertragung.

Als kabel- und batterielose Lösung und aufgrund der sehr kleinen und kompakten Baugröße zeichnen sich diese Energy Harvester durch ein hohes Maß an Flexibilität aus, so dass sich individuelle Kundenanforderungen erfüllen lassen. Damit sind die ZF Energy Harvester völlig wartungsfrei und somit eine elegante und ressourcenschonende Lösung für die Gebäudeautomation. Neben dem EnOcean Funkstandard, welcher für die SAG Smart Line Türverschlüsse umgesetzt wird, sind mit dem ZF Energy Harvester auch weitere Protokolle wie KNX-RF, Bluetooth oder kundenspezifische Lösungen realisierbar.

Durch Austausch der vorhandenen Einsteckschlösser im Gebäude durch die SAG Smart Line Türverschlüsse lassen sich die Gebäudetüren kurzfristig während des laufenden Betriebes umrüsten. Anhand des übertragenen Funkprotokolls lassen sich zum Beispiel Informationen zur Raumbelegung generieren, um Ressourcen wie Heizung, Klima oder Licht zu optimieren. Auch eine frühzeitige Meldung von Einbruch, Feuer oder Wasserschäden kann mit Hilfe dieser Sensoren gesteuert werden. Auch ein gezielter Einsatz in Sanitär- oder WC-Räumen öffentlicher Gebäude ist möglich, etwa zur „frei/besetzt“-Anzeige oder zur nutzungsabhängigen Regelung der Reinigungsintervalle.

Weitere Informationen zu den ZF Energy Harvesting Produkten erhalten Sie hier: https://switches-sensors.zf.com/de/energy-harvesting/

www.zf.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil