Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

smartbuildingmag.de
Silicon Labs News

Silicon Labs unterstützt erste native Matter-over-Thread Smart Locks – Matter wird zum Mainstream

Die Smart-Lock-Pioniere Nuki und U-tec wählen Silicon Labs für ihre Matter-over-Thread-Technologieführerschaft.

Silicon Labs unterstützt erste native Matter-over-Thread Smart Locks – Matter wird zum Mainstream

Silicon Labs, Anbieter sicherer, intelligenter Funktechnik für eine besser vernetzte Welt, gibt bekannt, dass seine Lösungen für den Einsatz in den ersten nativen Matter-over-Thread Smart Locks (intelligente Schlösser) ausgewählt worden sind. Da immer mehr Matter-fähige Geräte zum Einsatz kommen, um das vernetzte Haus zu optimieren, benötigen Unternehmen zuverlässige und sichere Lösungen, um die Einführung ihrer Matter-kompatiblen Produkte zu beschleunigen.

Der österreichische Smart-Lock-Hersteller Nuki verwendet die Lösungen von Silicon Labs im Nuki Smart Lock der vierten Generation, dem ersten intelligenten Schloss mit nativer Matter-over-Thread-Unterstützung, das Türschlösser im europäischen Stil um intelligente Funktionen erweitert. Der im Silicon Valley ansässige Smart-Lock- Hersteller U-tec verwendet die Lösungen von Silicon Labs in seinem neuen Ultraloq Bolt Fingerprint Matter, dem ersten biometrischen intelligenten Riegelschloss mit Matter-over-Thread.

Jacob Alamat, Senior Vice President der Home and Life Business Unit bei Silicon Labs, dazu: „Die Unternehmen, die in der IoT-Branche führend sind und mit Matter-basierten Lösungen den Ton angeben, kommen wegen unseres Matter-Know-hows zu Silicon Labs. Als größter Code-Beitragsgeber aller Halbleiterhersteller für Matter verfügen wir über umfassendes Fachwissen in diesem Bereich, das unser Angebot an branchenführenden Matter-SoCs und -Modulen ermöglicht und starke, innovative Partnerschaften hervorbringt.“

Stromsparende Matter-, Bluetooth- und Wi-Fi-Lösungen von Silicon
Labs ermöglichen Matter-over-Thread für das Smart Lock von Nuki
Nukis Smart Lock der vierten Generation ist ein nachrüstbares Schloss für Türen im europäischen Stil. Es ist das erste mit nativer Matter-Unterstützung, sodass Nutzer keine separate Bridge mehr benötigen, um ihr neues Smart Lock in mehreren Ökosystemen zu betreiben. Das Nuki Smart Lock basiert auf mehreren Silicon-Labs-Lösungen, die aufgrund ihrer Energieeffizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Entwicklung mit Matter-over-Thread ausgewählt wurden.

Martin Pansy, Mitgründer und CEO von Nuki, dazu: „Als Pionier im Bereich Smart-Home war es für uns wichtig, von Anfang an Teil der Matter-Bewegung zu sein. Es wäre undenkbar gewesen, nicht daran teil zu haben. Es freut uns, dass wir dieser Rolle mit der vierten Generation unserer smarten Schlösser gerecht werden. Doch ohne einen starken Partner wäre dies nicht möglich gewesen. In über einem Jahr intensiver Arbeit an diesem Projekt hat Silicon Labs immer wieder seine Kompetenz unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie als Partner so sind wie die Lösungen, die sie anbieten: effizient und zuverlässig.“

Der Matter-zertifizierte SoC MG24 und der Power-Management-IC EFP01 von Silicon Labs bieten Nuki die Kombination für energieeffiziente Mesh-IoT-Funkverbindung mit Matter-, OpenThread- und Zigbee-Protokollen.

Nuki verwendet auch den Bluetooth-SoC BG22 von Silicon Labs, um die besonderen Anforderungen batteriebetriebener Bluetooth-Produkte in großen Stückzahlen zu erfüllen, sowie den Wi-Fi-Transceiver WF200 von Silicon Labs, der sich für sichere, stromsparende IoT-Wi-Fi-Anwendungen eignet und für optimale Funkleistung in überfüllten Funkumgebungen optimiert ist.
Im Laufe des Jahres 2024 plant Nuki, sein Retrofit-Schloss in den USA einzuführen.


Silicon Labs unterstützt erste native Matter-over-Thread Smart Locks – Matter wird zum Mainstream

Sicherer, leistungsfähiger SoC für Matter-over-Thread im Ultraloq

Bolt von U-tec
U-tec hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hausbesitzern neue, benutzerfreundliche Smart-Home-Lösungen zur Verfügung zu stellen und Produkte zu entwickeln, die die Sicherheit erhöhen, das tägliche Leben vereinfachen und durch zugängliche, zuverlässige Technik ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit, die Silicon Labs bietet, bildet die Basis dieses Versprechens im neuesten Smart Lock von U-tec.

Das Ultraloq Bolt Fingerprint ist ein fortschrittliches intelligentes Schloss, das sechs Funktionen vereint und mehrfache Sicherheit bietet. Durch die Integration von des SoC MG24 von Silicon Labs wird das Ultraloq Bolt Fingerprint Matter das erste intelligente Schloss mit biometrischer Erkennungstechnik sein, das Matter-over-Thread unterstützt.

David Huang, Strategic Partner Director bei U-tec, dazu: „Mehr als eine Million U-tec-Kunden in Nordamerika haben sich für uns entschieden, weil sie eine Möglichkeit suchen, vernetzte Geräte nahtlos und sicher in ihr Zuhause zu integrieren. Silicon Labs hat sich einen Ruf als führendes Unternehmen im Bereich Matter aufgebaut und ist eine natürliche Ergänzung für unser erstes Matter Smart Lock.“

Mit Funktionen wie leistungsfähigem 2,4GHz-Funk, niedrigem Stromverbrauch, einem KI-/ML-Hardwarebeschleuniger und Secure Vault™ ermöglicht der MG24-SoC U-tec die Entwicklung intelligenter, robuster und energieeffizienter Smart Locks, die vor Cyberangriffen aus der Ferne und vor Ort geschützt sind.

Weitere Informationen über das Matter-Angebot von Silicon Labs
Silicon Labs konzentriert sich voll und ganz auf Matter und bietet ein komplettes Angebot an Hardware und Software sowie fachkundigen Support. Dazu gehört auch die Möglichkeit, direkt mit den Entwicklern und Experten von Silicon Labs im neuen Interoperability Lab in Boston zusammenzuarbeiten. Dort lassen sich Produkte evaluieren, um deren Funktion in einer simulierten häuslichen Umgebung zu überprüfen, während sie auf die Matter-Zertifizierung vorbereitet werden.

Wollen Sie ein neues Matter-Projekt mit Silicon Labs starten? Dann finden Sie hier weitere Informationen:

www.silabs.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil