Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

smartbuildingmag.de

EnOcean-Funktechnologie treibt Netto-Null-Smart-Gebäude an

Seikos Koga-Gebäude erreicht Netto-Null-Energie mit EnOcean-Technologie, Solarenergie und Energiemanagement – 57 % weniger Energieverbrauch durch Automatisierung.

  www.enocean.com
EnOcean-Funktechnologie treibt Netto-Null-Smart-Gebäude an

Seiko Electric, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Energie, Umwelt und Energielösungen, hat mit seinem Koga Engineering Building in Fukuoka City, Japan, erfolgreich den Status eines Netto-Null-Energie-Gebäudes (Net ZEB) erreicht. Funksensoren und Funkschalter von EnOcean sind entscheidend für diesen nachhaltigen und innovativen Erfolg, da sie im Gebäude die Automatisierung erleichtern und den Energieverbrauch optimieren.

Ein Musterbeispiel für ein nachhaltiges und intelligentes Gebäude
„Den Status eines Netto-Null-Energie-Gebäudes zu erreichen, markiert einen bedeutenden Meilenstein für Nachhaltigkeit und den innovativen Einsatz modernster Informations- und Steuerungstechnologie. Wir sind stolz, dass unsere kabellosen und batterielosen Sensoren dieses Musterbeispiel für Energieeffizienz und intelligente Gebäudelösungen unterstützen,“ sagt Markus Florian, Chief Commercial Officer (COO) von EnOcean.

Den Primärenergieverbrauch senken
Allein durch die Integration von Solarstrom, einem Energiespeicher und fortschrittlichem Energiemanagement senkte Seiko Electric im Koga Office Factory and Engineering Building den Primärenergieverbrauch um 58 Prozent. Das Unternehmen verbesserte die Isolierung, nutzte natürliche Energiequellen und führte ein effizientes Klimasystem ein, um den Energieverbrauch weiter zu optimieren. So erreichte das Gebäude eine Gesamtenergieeinsparung von 57 % und erhielt die höchsten Bewertungen des japanischen Building-Housing Energy-efficiency Labeling System (BELS) und des Comprehensive Assessment System for Built Environment Efficiency (CASBEE).

Intelligente Steuerungen mit EnOcean-Technologie
Zur Steigerung der Effizienz und des Nutzerkomforts verfügt das Gebäude über ein WAGO-DALI-Lichtsteuerungssystem und ein aufgabenbezogenes Klimamanagement. „Funksensoren und -schalter von EnOcean spielen dabei eine entscheidende Rolle und ermöglichen eine nahtlose Automatisierung und Energieoptimierung. Die Sensoren überwachen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Beleuchtungsbedingungen. Sie sorgen für Echtzeitanpassungen für maximalen Komfort und Effizienz,“ betont Florian.

Die auf jeder Etage installierten EnOcean-Schalter ermöglichen den Nutzern eine bequeme, batterielose Steuerung von Beleuchtung, Klimaanlage und Lüftung. Ihre Integration verhindert unnötige Energieverschwendung, indem sie dafür sorgen, dass sich die Geräte automatisch ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden.

Eine Blaupause für die Zukunft
Das Koga Engineering Building dient als Net ZEB-Referenzprojekt und Modell für künftige Büroentwicklungen. Es zeigt, wie innovatives Gebäudedesign und intelligentes Energiemanagement den Energieverbrauch um 50 % und mehr senken können.

„Seiko Electric steigert mit kabellosen, batterielosen EnOcean-Lösungen nicht nur die Effizienz, sondern schafft auch einen nachhaltigeren, komfortableren Arbeitsplatz. Diese Erfolgsgeschichte betont das Potenzial intelligenter Gebäudetechnologien, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu steigern. Und sie setzt weltweit Maßstäbe für Unternehmen, die ihre Energiebilanz verbessern wollen,“ so Florian.

www.enocean.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil