smartbuildingmag.de
05
'24
Written on Modified on
BMW Group News
BMW Group testet Windenergie-Innovation in Großbritannien
Das erste „bewegungslose“ Windenergiesystem Großbritanniens wurde auf dem Dach des BMW Group Werks in Oxford installiert.
www.bmw.com
Die BMW Group gab heute die Installation des ersten „bewegungslosen“ Windenergiesystems Großbritanniens in der MINI-Produktionsstätte in Oxford bekannt. Das System nutzt die innovative, schonende Technologie von Aeromine Technologies und nutzt Windkraft, um saubere Energie ohne sichtbare bewegliche Teile zu erzeugen. Das Werk der BMW Group in Oxford wird als Testumgebung für diese innovative Technologie dienen und ihr Potenzial zur Verbesserung der Energieeffizienz an allen Standorten der BMW Group auf der ganzen Welt sowie in Geschäftsgebäuden im Vereinigten Königreich bewerten.
Dieses innovative Energieprojekt ist Teil der BMW Startup Garage, einer Geschäftseinheit, die sich der Unterstützung von Startups in der Frühphase widmet, die an Spitzentechnologien arbeiten. Die BMW Startup Garage konzentriert sich darauf, ein funktionierendes Produkt, zumindest in Form eines Prototyps, während eines Pilotprojekts zu testen und das Startup in einem frühen Stadium als Lieferant zu beauftragen. Anstatt über Risikokapital als Investor aufzutreten, übernimmt die BMW Startup Garage die Rolle eines Kunden ein, eines sogenannten „Risikokunden“.
Aeromine Technologies hat die Windenergieanlage, die am Rand eines Gebäudes installiert wird, so konzipiert, dass sie auf den vorherrschenden Wind ausgerichtet ist. Die Anlage verfügt über flügelartige, vertikale Tragflächen, die einen Vakuumeffekt erzeugen und Luft hinter einem internen Propeller ansaugen, um sauberen Strom zu erzeugen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Windturbinen minimiert das blattlose Design von Aeromine Geräusche und Vibrationen, sodass Gebäude oder die Umgebung nicht gestört werden und die Vogelwelt nur minimal beeinträchtigt wird. Darüber hinaus besteht das Gerät aus äußerst langlebigen, wiederverwertbaren Materialien, was dazu beiträgt, das Engagement der BMW Group zu unterstützen, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung zu stellen.
Carmen Gargioni, Teamleiterin Innovationen im BMW Group Immobilienmanagement, sagte: „Die BMW Group ist stets auf der Suche nach innovativen und effizienten Lösungen in allen Geschäftsbereichen. Die BMW Startup Garage fungiert als Vermittler zwischen Startups und den unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Neue Technologien sind für uns ungemein wichtig um die effizienteste Lösung für unsere Anforderungen zu finden. Dazu gehören auch spannende Innovationen von neuen Akteuren.“
Die neue Windenergieanlage ist so konzipiert, dass sie die bestehenden Solaranlagen des MINI Werks in Oxford ergänzt. Die Anlage im Karosseriebau ist seit zehn Jahren in Betrieb und war zum Zeitpunkt ihrer Installation eine der größten auf dem Dach montierten Solarparks im Vereinigten Königreich mit mehr als 11.000 Pannelen. Das entspricht einer Fläche von der Größe von fünf Fußballfeldern. Die Sonnenkollektoren erzeugen genug Strom, um 850 Haushalten ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. In den Winter- und Abendstunden, wenn die Windbedingungen oft am stärksten sind, sind die Sonnenkollektoren jedoch weniger effektiv. Dies bietet der Windenergieanlage von Aeromine die Möglichkeit, einzugreifen und weiterhin erneuerbare Energien zu erzeugen.
Urs Sambale, Projektmanager Nachhaltigkeitssteuerung im BMW Group Immobilienmanagement Europa, sagte: „Dieses Pilotprojekt ist ein kleines, aber spannendes Projekt für die BMW Group und ergänzt unseren bestehenden Ansatz zum Bezug von erneuerbarem Strom aus dem nationalen Stromnetz. Wir freuen uns darauf, das Potenzial zur Erzeugung sauberer Windenergie an Standorten der BMW Group zu sehen.“
Claus Lønborg, Geschäftsführer von Aeromine Technologies Inc., sagte: „Die Partnerschaft von Aeromine mit der BMW Group ist ein entscheidender Schritt in unserer Mission, Innovationen zu entwickeln und die Möglichkeiten erneuerbarer Energielösungen zu erweitern. Unsere „bewegungslose“ Windenergietechnologie ist so konzipiert, dass sie nahtlos mit Solaranlagen zusammenarbeitet und so die von Dächern erzeugte erneuerbare Energie maximiert und gleichzeitig dazu beiträgt, Herausforderungen wie Lärm, Vibrationen und Auswirkungen auf Wildtiere zu bewältigen. Wir freuen uns zu sehen, wie diese Erstinstallation zu breiteren Anwendungen in den weltweiten Werken der BMW Group führen kann.“
Die BMW Group hat sich klare Ziele für die CO2-Reduzierung bis 2030 während des gesamten Lebenszyklus gesetzt — von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase — und sucht ständig nach neuen Wegen, die Emissionen zu senken, unter anderem durch die Erforschung neuer Innovationen.
www.bmw.com
Fordern Sie weitere Informationen an…